Länderfolgen

Hosted ByNick Kaßner

Nichts ist spannender als Fußballreisen. Auswanderer*innen und Groundhopper*innen erzählen ihre Geschichten, Eindrücke und Erlebnisse.

FF 181 | Im Land des Fussballs

Keinem anderen Land wird die Liebe zum schönen, zauberhaft zelebrierten Fussball so sehr nachgesagt wie Brasilien. Da wo an jeder Ecke die Kids Fußball spielen, die Menschen den Fußball leben. Aber was heißt das eigentlich, den Fußball leben? Deshalb gehen wir in dieser Folge den Dingen auf die Spur. Auslöser war das fantastische Buch ‘Friedenreich – Das vergessene Fußballgenie‘, in dem Curi auf Spurensuche nach dem ersten schwarzen Fussballstar in Brasilien ging. Mit seinem soziologischen Hintergrund beleuchtet er die Anfänge des brasilianischen Fußballs mit seinen sozialen Schranken und der rassistischen Diskriminierung. Im Laufe der Recherche stellte sich heraus das Martin Curi noch sehr viel mehr zu erzählen weiß.

Martin Curi, geboren 1975 in Freising/Bayern, lebte seit 2002 in Rio de Janeiro. In seiner Doktorarbeit konzentrierte er sich auf die neuen brasilianischen Stadien und Fans. Andere Schwerpunkte seiner Arbeit sind Sportgroßereignisse und die Geschichte des brasilianischen Fußballs. 2009 kam im Verlag Die Werkstatt sein Buch ‘Friedenreich – Das vergessene Fußballgenie‘ heraus. Weitere Bücher von ihm sind ‘Football in Brazil’ (Routledge, 2013) und ‘Enquanto a Copa não chega’ (EdUFF, 2013). 2018 kam der Anthropologe und Autor zurück nach Deutschland und arbeitet seitdem für das Fanprojekt der Spielvereinigung Fürth.

Wenn euch die Folge gefallen hat, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr sie weiter empfehlt. Ganz herzlichen Dank! Ihr könnt natürlich auch gerne auf Apple und Spotify Bewertungen abgeben. Ein sehr schönes Feature sind Sprachnachrichten. 🙂 Darüber freue ich mich immer sehr, wenn ihr also euer Feedback per Audio abgeben wollt, einfach eine Sprachnachricht an 0157/33733875

Den Hörfehler Podcast gibt es dank der Unterstützung seiner Hörer:innen. Der Podcast ist ganz bewusst Sponsoren und Paywallfrei, damit dies so bleibt ist der Hörfehler auf eure Unterstützung angewiesen.

Shownotes:

Friedenreich – Das vergessene Fußballgenie Buch

Brasilien – Land des Fußballs Buch

Martins Blog | Brasilien – im Land des Fußballs

Martins Texte beim ballesterer

Demokratie von Corinthians – Wikipedia

Sócrates: Ein Leben für den Fußball und die Demokratie – Süddeutsche Zeitung

Der Mythos | Sócrates war nicht nur ein überragender Fußballer. – Socrates Magazin

Arthur Friedenreich – Wikipedia

Arthur Frie­den­reich war der erste schwarze König des Fuß­balls – 11Freunde

São Paulo Athletic Club – Wikipedia

SC Germânia – Wikipedia

Palmeiras São Paulo – Wikipedia

Getúlio Vargas – Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert